Entspannung


Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne.

Chinesisches Sprichwort


Warum ist Entspannung so wichtig?

Es ist wichtig, dem eigenen Körper die notwendige Entspannung zu ermöglichen. Dies beugt aktiv Krankheiten vor, erzielt Leistungssteigerung und eine gesunde, körperliche Fitness. 

Stress, das Gegenteil zu Entspannung, ist allgegenwärtig. Wenn wir nicht auf uns aufpassen, kann sich Stress auf den Körper auswirken. 

Unter anderem können Beschwerden wie Gefäßerkrankungen, Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Schlafstörungen und innere Unruhe entstehen.

Um hier entgegenzuwirken, ist Entspannung das Mittel der Wahl.

In meiner Ausbildung zur Entspannungstrainerin habe ich die wichtigsten Entspannungstechniken gelernt und möchte Ihnen diese gerne beibringen.

Foto: Ute Schmidt
Foto: Ute Schmidt


Foto: Ute Schmidt
Foto: Ute Schmidt

Methoden

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Im Zustand tiefer Entspannung lernen Sie, tiefe Muskelgruppen bewusst anzuspannen und wieder zu entspannen. So können Sie gezielt negative Zustände positiv beeinflussen.

 

Autogenens Training

Es zählt zu den wichtigsten Methoden zur Förderung des Wohlbefindens, Konzentrationsvermögens und der Erholung.

 

Fantasiereisen zum inneren Ort der Ruhe und Entspannung

Finden Sie Ihren ganz individuellen  "Ruhe-Ort", um ihn als Nährquelle zu nutzen.

 

Reise durch die Chakren und Wege zu deren Harmonisierung

Als Chakren werden die angenommenen subtilen Energiezentren zwischen dem physischen Körper und dem feinstofflichen Körper des Menschen bezeichnet. 

 

Qigong

Eine Entspannungstechnik aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), welche die Lebenskraft wieder ungehindert fließen lässt.

 

 


Wirbelsäulen Qigong

Xi Sui Jing gilt als eine der höchsten Formen des Qigong. Es wird am Boden liegend ausgeführt. Die Wirbelsäule wird mobilisiert.

 

Farben und Düfte

Hier lernen Sie die vielfältigen Wirkungen der Spektralfarben und die wichtigsten Düfte zur Entspannung und Harmonisierung kennen.

 

Klangschalenbehandlung

Die intensiven harmonischen Tonfrequenzen übertragen sich auf den bekleideten Körper. Die Schwingungen bewirken eine tiefe und anhaltende Entspannung.

 

Meditation

Durch Achtsamkeits- und Meditationsübungen soll sich der Geist beruhigen und sammeln.

 


Offene Entspannungstermine

Wir treffen uns in meinen Praxisräumen in Röthenbach in offener Runde und entspannen mit Hilfe verschiedenster Methoden (wechselndes Angebot).

 

  

Offener Entspannungsabend (mittwochs)

eine Einheit     15,-€                10er-Karte     120,-€

 

 

Vorherige Anmeldung notwendig, da nur begrenzte Teilnehmerzahl möglich!

Unbedingt Terminkalender beachten, da hin und wieder diese Termine an anderen Tagen oder zu anderen Zeiten stattfinden.

 

Einzelsetting Entspannung   60 Minuten/60,-€

Foto: Ute Schmidt
Foto: Ute Schmidt


Informationen zu den Entspannungsterminen

Ich freue mich, dass Sie sich für ein Entspannungstraining bei mir entschieden haben. Für jeden der verschiedenen Termine gelten jedoch auch ein paar Regeln:

  • Bitte melden Sie sich im Voraus auch für Kurse und offene Entspannungstrainings an. Telefonisch unter 0152-54130622 (gerne auch per SMS) oder per Mail (info@praxis-atemzeit.de). Da der Raum in Röthenbach nicht mehr als acht Personen zum Entspannen aufnehmen kann und ich nicht möchte, dass jemand den Weg umsonst gemacht hat, ist dies sehr wichtig.
  • Die Kosten belaufen sich auf  15,-€ für eine einmalige Teilnahme bei offener Entspannung und 120,-€ für eine 10-er Karte (je 60 Min).
  • 60,-€ für eine Einzelstunde (60 Min) Entspannungstraining
  • Die Preise für spezielle Kurse entnehmen Sie bitte den entsprechenden Vorankündigungen.
  • Wenn Sie einmal nicht teilnehmen können und sich schon angemeldet hatten, bitte ich Sie bis 24 Stunden vor Kursbeginn abzusagen. Ist dies später der Fall, muss ich den Betrag in Rechnung stellen.
  • Termine, die von meiner Seite abgesagt werden müssen, werden zeitnah nachgeholt.
  • Bitte klären Sie mit Ihrem Arzt ob Sie am Entspannungstraining mit den von mir beschriebenen Methoden uneingeschränkt teilnehmen dürfen. In der ersten Entspannungsstunde bitte ich Sie mir einen Eingangsfragebogen zu Ihrem gesundheitlichen Allgemeinzustand auszufüllen.
  • Bitte bringen Sie bequeme Kleidung, warme Socken und etwas zu Trinken zum Kurs mit.
  • Matten, Kissen und Decken sind vorhanden.
  • Ich bitte Sie, pünktlich vor Ort zu sein. Um die anderen Teilnehmer in der Entspannung nicht zu stören, werden wir die Türe pünktlich schließen.

Ich freue mich auf entspannte Stunden mit Ihnen in Röthenbach....